Dienstag, März 18, 2008

Eins zu Null

Heute Abend hat ein DFB-Pokalspiel "Hitlers Wien, 2. Teil" und "Frontal" aus dem Spiel gekickt.

Wenn ein kommerzieller Sender das gemacht hätte, könnte man es verstehen, wenn auch nicht gut finden. Aber ein Öffentlich-rechtlicher Sender wie das ZDF?

ZDF und ARD sind nicht auf Quoten angewiesen. Sie werden durch Zwangsabgaben finanziert, ganz gleich, was sie senden. Also sollten sie doch senden, wofür sie ín die Welt gesetzt wurden, und das ist nicht Unterhaltung bis in den Kulturkeller hinunter.

Nichts gegen Fußball, nichts gegen Fußball im ZDF und in der ARD. Aber alles zu seiner Zeit. Und wenn ab 20.15 die Zeit für "Hitlers Österreich" gekommen ist, dann muss das Pokalspiel halt warten. Und die ZDF-Sendung "Frontal" wäre sicherlich auch wichtiger als ein Lattenschuss - ist sie aber nicht.

Wann endlich begreifen die Herren Programmdirektoren von ARD und ZDF, dass sie auf diese Weise ein Eigentor nach dem anderen schießen?

Es wäre schon viel erreicht, wenn die Herren ihr manchmal gar nicht so schlechtes Programm umsortierten: das Wichtige nach vorn und den Quotenunsinn nach hinten.

Sagen Sie selbst, was wichtiger ist. "Das Runde muss ins Eckige" oder "Nie wieder 'Ein Volk, ein Reich, ein Führer'."

Für den Fall, dass sich die Herren Programmdirektoren dem Klassischen verpflichtet fühlen, eignet sich, was schon vor zweitausend Jahren wirkte:
Panem et circenis, also doch die Quote.

Und weil nach dem Spiel vor dem Spiel ist und umgekehrt, wird sich wohl kaum etwas ändern.