Freitag, März 07, 2008

Die Sprache bringt es an den Tag, nicht die Sonne

Mal angefangen mit Kleinigkeiten: Flyer – das aktuelle Wort für kleine Drucksachen .

Früher hieß das Flugblatt. Gut, auch die Flugblätter konnten nicht fliegen, es sei denn, sie flogen in den Papierkorb. So geht es mit den Flyern heute. Da hätten wir doch bei Flugblatt bleiben können.

Belastbar. Darüber habe ich mich schon oft aufgeregt und werde es wohl immer wieder tun. Wenn heute von Belastbarkeit die Rede ist, dann ist immer die Zuverlässigkeit gemeint. Früher war die Belastbarkeit etwas Physikalisches. Heute ist Belastbarkeit etwas Politisches. Man will einfach nicht sagen, dass die vorhandenen Informationen nicht zuverlässig sind.

Glaubwürdigkeit der Politik, sagt Frau Ypsilanti, ist ein hohes Gut. Dann fügt sie hinzu, dass sie das eine oder andere Wahlversprechen nicht einlösen kann. Und wenn sie drei Versprechen einlösen kann, aber mit dem vierten dafür zahlen, also doch ihr Wort brechen muss, dann findet sie das in Ordnung.

Natürlich steht Frau Ypsilanti mit dieser Auffassung nicht allein. Versprochen – gebrochen, hat Angela Merkel einmal gesagt. Wo bleibt da die Glaubwürdigkeit der Politik? Was sollen wir glauben? NICHTS!

Zurück zum Niedlichen: Da ist von Future Building die Rede. Es dreht sich darum, wie wir unsere Zukunft gestalten können – oder auch nicht. Warum also nicht Zukunftsgestaltung oder Gestaltung der Zukunft?

Noch schlimmer und auf jeden Fall alles andere als niedlich - ist Nation Building, eine Aufgabe, die angeblich in Afghanistan gelöst werden muss. Welch ein großartiger Schwindel, und ein tödlicher dazu! Da sollen Menschen, die sich seit Ewigkeiten in Familien, in Stämmen, in Clans organisieren, zu einer Nation abendländischer, europäischer Auffassung geformt werden. Mit welcher Berechtigung?

Alles, was ich hier notiert habe, inkludiert die Hilflosigkeit, mit der wir schwierigen Fragen gegenüberstehen. Inkludiert? Ach ja, das habe ich heute in einer der Zeitungen gelesen. Gemeint war wohl einschließen, umfassen.