Samstag, August 18, 2007

Man muss kein Katholik sein...

18. 08. 2007

Selbst wenn man wie Ralph Giordano der Meinung ist, dass nicht Gott den Menschen geschaffen hat, sondern der Mensch Gott (seine Götter), selbst dann kann man sich der Meinung von Robert Spaemann* zur Genmanipulation anschließen.

In einem Gespräch, das Susanne Kutter mit ihm führte (Wirtschaftswoche 32/2007),

sagt er:

„Das Eingreifen ins menschliche Genom muss verhindert werden, wir verfügen nicht über Kriterien, was ein wünschenswerter Mensch ist. Wenn man eine bestimmte Krankheit eliminieren könnte auf genetischem Weg ohne irgendetwas anderes in Mitleidenschaft zu ziehen, dann würde ich mit mir reden lassen. Aber das ist heute gar nicht möglich.

Und gleichzeitig geht die Phantasie der Wissenschaftler ja weit darüber hinaus. Die wollen wirklich einen besser angepassten Menschen. Einen Menschen, der besser für die Raumfahrt geeignet ist und andere Lebensbedingungen. Da wird der Mensch zum Material in der Hand anderer Menschen, die bestimmen, wie künftige Menschen aussehen. Das ist ein Grad von Selbstbestimmung, der ganz ungeheuerlich ist.“

* Spaemann, 80, emeritierter Professor für Philosophie der Ludwig-Maximilians-

Universität, befasst sich seit den Achtzigerjahren mit dem Verhältnis von

Naturwissenschaft zu teleologischem Denken und berät in diesen Fragen den

Papst.

Robert Spaemann spricht meiner Meinung nach viel zu leise, auch wenn er das Wort „ungeheuerlich“ benutzt. „Da wird der Mensch zum Material in der Hand anderer Menschen…“ – Schlimm genug das Wort „Menschenmaterial“, mit dem die Soldaten bezeichnet wurden, die in den Kriegen „verheizt“ wurden. Da nahm man die Menschen, wie man sie vorfand – menschenverachtend.

Wie jeder Wahnsinn, lässt sich auch dieser steigern – unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Wie verlockend der Gedanke, Menschen zu schaffen, die sich für bestimmte Zwecke heranzüchten und für eben diese Zwecke einsetzen lassen:

Die besondere Eignung für die Raumfahrt klingt harmlos. Aber was steckt dahinter?

Welche anderen besonderen Eignungen? Die Fähigkeit, bedenkenlos zu töten? Der

zielstrebig eingesetzte Massenmörder? Eichmanns in Serie? Anspruchslose Arbeitssklaven? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Sollte es Gott geben, was ich bezweifle, dann müsste man ihm sagen: „Bei der Schöpfung hättest Du beim Affen aufhören sollen. Dann hätten wir die Schwierigkeiten nicht, die uns umzubringen drohen.“