Sonntag, August 05, 2007

Einfach tierisch!

Der Hamburger Senat hat einen „tierpolitischen“ Sprecher, so vor einigen Tagen das Hamburger Abendblatt im Zusammenhang mit der Poggendorf-Affäre. Aber was ist denn ein „tierpolitischer“ Sprecher?

Wenn es den gibt, dann muss es doch auch einen „menschenpolitischen“ Sprecher geben. Davon war bisher aber noch nicht die Rede. Und wenn es ihn geben sollte, wird er sicherlich nicht so genannt.

Gemeint war möglicherweise der für den Tierschutz zuständige Sachbearbeiter. Aber das klingt natürlich nicht so toll und ist auch viel länger.

Da wir gerade bei aktuellen Sprachkunststücken sind, soll das Wort „Verkehrsbeeinflussungsanlage“ nicht unter den Tisch fallen. Der Begriff „Verkehrszeichen“ hätte es auch getan. Ob die nun aus Blech sind oder elektronisch gesteuert werden, spielt keine Rolle. Oder doch?