Sonntag, Juli 08, 2007

Unverantwortlicher Erfindungsreichtum

Gestern abend im Fernsehen: Ein Werbespot für MARTINI. Abschließender Text:
"Verantwortlicher Genuss ab 18." Auf so was muss man erst mal kommen. Welchen Genuss verantwortet der Martini? Kann er überhaupt etwas verantworten? Nein, kann er nicht. Eine Sache kann nichts verantworten, und ein Martini, ein Getränk, das man durchaus mögen kann, verantwortet überhaupt nichts. Gut, hier will sich ein Spirituosenhersteller freireden von Verantwortung, die man ihm möglicherweise abverlangen könnte.

Du lieber Himmel! Gemeint ist, dass Jungs und Mädels unter 18 keinen Martini trinken sollten. Nützt nichts. Sie trinken ihren Martini trotzdem oder gerade deswegen. Was verboten oder auch nur nicht gern gesehen ist, hat seinen besonderen Reiz.

Drumherumreden nützt nichts. Dumme Sprüche bringen nichts. Prohibition ist auch nicht die Lösung des Problems. Das hat uns Amerika seinerzeit überzeugend vorgeführt. Was könnte helfen? Das gute Beispiel in der Familie?