Sonntag, Juli 09, 2017

Merkels G20-Sternstunde

7. Juli 2017. Kein einfacher Tag für unsere Bundeskanzlerin. In wichtigen Themen keine Einigkeit. Die „Sherpas“ arbeiten angeblich wie besessen – hoffentlich an Lösungen, nicht an Schönfärberei. Nichts soll unter den Tisch gekehrt werden, so Frau Merkel. Das wird hoffentlich auch im Schlussprotokoll stehen.

Und dann die Randale! Übel, überflüssig, ein einziger Skandal. Melania Trump konnte stundenlang ihr Hotel nicht verlassen. Die Polizei konnte ihr keinen sicheren Weg garantieren. Eine Verkäuferin in Ottensen: Dann haben da sechs Leute die Schaufensterscheiben eingeschlagen, einfach so. Steine, Bengalos, brennende Autos, in Brand gesteckter Müll. Prügeleien, auch von der Polizei. Protest ja. Gründe genug dafür gibt es, mehr als genug, für Randale keinen.

Trotz allem: Die Bundeskanzlerin hat zur 9. Symphonie von Beethoven in die Elbphilharmonie eingeladen – die 9. Symphonie, die Europahymne, dazu der Chor „Freude, schöner Götterfunken…“! Beethoven und Schiller – zwei deutsche Europäer – wirklich: ein Grund zur Freude. Das ist – in Hamburg – Angela Merkels Sternstunde. Gratulation!