Dienstag, Mai 23, 2017

Die Geschichte von den drei bösen Schwestern


Fake News und Alternative Fakten sind Schwestern. Jetzt  haben sie eine kleine Schwester bekommen, die so böse ist wie sie. Sie heißt Narrativ und läuft uns in letzter Zeit immer öfter über den Weg, von den beiden anderen ganz zu schweigen. Alle drei verfolgen uns auf Schritt und Tritt. Heute nennt man so etwas Stalking. Das ist verdammt gemein, und wir sollten uns das nicht bieten lassen. Damit wir uns dagegen wehren können, sollten wir uns die drei einmal etwas genauer ansehen. Um die Sache zu vereinfachen, nennen wir die drei F, A und N.

A. ist am leichtesten zu durchschauen. Einer Tatsache wird eine Behauptung entgegengesetzt. Die liest sich dann wie die Tatsache. Aber spätestens beim zweiten Blick entpuppt sich das meist als Schwindel. Es ist also ziemlich einfach, der Sache auf die Spur zu kommen.

F. macht es uns schon schwerer. Eine Unwahrheit wird so raffiniert frisiert, dass sie wie die Wahrheit aussieht. Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Ein bisschen ist das so wie bei einem Friseur: F. geht rein und kommt als W. Wahrheit wieder raus.  So sieht es jedenfalls erst mal aus. Nur wer genau hinsieht, fällt auf diesen Trick nicht rein.

N. ist die jüngste der drei Schwestern und wahrscheinlich die raffinierteste. Sie tritt so unschuldig auf, dass man ihr nichts Böses zutrauen möchte. Dabei tauscht sie blitzschnell wie ein Hütchenspieler wichtige Begriffe gegeneinander aus, macht aus Informationen Geschichten, gaukelt uns vor, dass Geschichten das Aller-wichtigste sind. Sie behandelt uns wie Kinder, erzählt uns Geschichten, damit wir schneller einschlafen. Wenn eine Partei überzeugen will, dann muss sie eine Geschichte erzählen, sagt sie, ein Narrativ.

Geschichten können spannend sein, überraschend, aber sie sind keine Infor-mation. Sie tun nur so. Und weil nichts so schön ist, wie eine gut erzählte, eine gut erfundene Geschichte, ist die Gefahr groß, dass wir darauf reinfallen.

Die Gefahr sind wir selbst. Wir lieben Geschichten. Man schläft dabei so schön ein.