Dienstag, März 03, 2015

Hysterie

Warum versuchen so viele, uns Angst zu machen? Warum lassen wir uns Angst machen? Nein, ich bin alles andere als ein Held. Ich denke, manchmal ist es besser, nicht den starken Mann zu markieren. Das klären wir am besten  von Fall zu Fall.

Dass Osama Bin Laden die USA um den Verstand gebracht hat, ist eine Sache. Aber sie ist nicht meine Sache. Wird mich jemand totschießen, nur weil ich die Kölner Karnevalisten für Feiglinge halte, weil ich wollte, dass sie auf dem Rosenmontagszug auch den „Je suis Charlie“-Wagen zeigen? Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich: Ich will mir von niemandem auf der Nase herumtanzen lassen.

Warum lassen sich da die Kölner Karnevalisten und die Bremer Behörden ins Bockshorn jagen und nicht nur sie? Jeder Schritt zurück ist ein Schritt voran für die Extremisten.

Voreiliger Gehorsam? Hier ist er. Wollen wir wirklich einem religiös getarnten Irrsinn nachgeben? Ich nicht!

Bremen hat die ganze Republik in Panik versetzt. Und nun? Fehlalarm. „Polizei fährt Einsatz in Bremen zurück“ meldet SPIEGEL ONLINE heute, 01. 03. 2015. „Die unmittelbare Gefahr ist vorbei, aber die Lage ist nicht entspannt“, so geht es weiter. Die festgenommenen Personen seien inzwischen wieder freigelassen worden, „aber noch nicht außer Verdacht“, wie der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer mitteilte. Na, so was!

Zwischen Verantwortung und  - mit Verlaub – vollgeschissenen Hosen gibt es doch wohl noch einen Unterschied. In Bremen allerdings nicht. Und in Köln auch nicht. Hoffentlich bleiben das die Ausnahmen.
01. 03. 2015