Dienstag, Februar 24, 2015

Erfolg und Erfolg. Wo ist der Unterschied?

In Nigeria hat ein achtjähriges Mädchen sich und fünf andere Menschen in die Luft gesprengt. Niemand kann das Mädchen fragen, warum es das getan hat. Möglicherweise würden seine Antworten nichts erklären, würden uns nicht klüger machen. Die Fanatiker, die hinter dem Mädchen steckten, werden die Tat sicherlich einen Erfolg nennen. Diese Vermutung sollte uns wenigstens einen kleinen Augenblick beschäftigen.

Boko Haram-Terroristen sagen, der Mord von hundert Nigerianern sei ein Erfolg. Die nigerianische Regierung sagt, das Töten von hundert Boko Haram-Terroristen sei ein Erfolg. Ein Unterschied ist nicht zu erkennen. Tot ist tot, und Erfolg ist Erfolg. Vor diesem Irrsinn, diesem Irresein, sind alle gleich, ist alles gleich.
22. 02. 2015