Dienstag, Januar 22, 2013

Zu dumm

Etwas Einfaches einfach auszudrücken, scheint nicht einfach zu sein. Liegt das an zunehmender Dummheit oder an Arroganz, Überheblichkeit? Halten wir uns mit der Antwort, die sowieso nicht weiterbringen wird, nicht auf.

In einem SPIEGEL ONLINE Beitrag von heute, 14. 01. 2013, wird zitiert: „…die Hilfe mit einem Zeitfenster versehen…“. (Es geht dabei um die Unterstützung Frankreichs
beim Kampf gegen die Islamisen in Mali.)

Seit wann hat Hilfe Zeitfenster? Und wenn sie keine haben sollte, wie in diesem Fall anzunehmen, wie sollen sie angebracht werden? Bei Häusern ist das ziemlich klar. Die versieht man mit Fenstern – damit man hinaus- auch hineinblicken kann, damit man lüften kann und was weiß ich. Aber bei der Zeit? Wo sind da die Fenster? Und wenn sie nicht da sind, wie will man die Zeit mit Fenstern versehen?

„…die Hilfe mit einem Zeitfenster versehen…“. Das soll heißen, Mali soll mitgeteilt werden, wann Hilfe eintreffen wird. Dafür brauchen wir doch kein Zeitfenster, sondern nur Termine. Es muss gesagt werden, wann Hilfe eintreffen kann. Das lässt sich doch genau so einfach sagen.