Montag, Januar 07, 2013

Hingehört und falsch verstanden

Es gab einmal ein Schulsystem, das war sehr einfach: Volksschule, Mittelschule, Oberschule/Gymnasium. Spätestens im Deutschunterricht der Oberschule ging es nicht nur um Grammatik, sondern auch um Stil.

Bildhaft sollten wir schreiben, Texte zum Anfassen, die nicht nur aus Buchstaben bestehen. Wirklich, es gab Lehrer, die uns dazu ermutigten. Glücklicherweise hatten sie nie Gelegenheit, den Erfolg ihrer Bemühungen kennenzulernen. Es hätte sie nur
zur Verzweiflung gebracht.

Beispiel Nr.  1: „Die verschiedenen Bausteine der Energiewende laufen teils zu schnell, teils zu langsam ab…“. Zu langsam oder zu schnell oder überhaupt laufende Bausteine hat bisher noch niemand gesehen. Aber auf einmal sind sie da. Eine Wort-
schöpfung, ohne Zweifel.

Beispiel Nr. 2: „Die Schere zwischen Armut und Reichtum wächst ständig.“  Bisher war von wachsenden Scheren noch nichts bekannt. Jetzt gibt es sie, hier und da nachzulesen.

Ihr lieben Schreiberinnen und Schreiber, das haben eure Lehrer bestimmt nicht so gemeint. Sie wollten etwas ganz Einfaches, das so schwer zu erreichen ist: eine bildhafte Sprache, eine Sprache, die aus Buchstaben Bilder schafft.

Bitte erinnert euch daran, auch wenn es schwerfällt.