Sonntag, März 11, 2012

Nachbetrachten

Die Verabschiedung des vor Kurzem zurückgetretenen Präsidenten der Bundes-
republik Deutschland, Christian Wulff, ging über den „Zapfenstreich“ hinaus recht lautstark über die Bühne. Das Getröte der Empörten war vielleicht nicht die feine Art, aber verständlich war das schon.

Ebenso verständlich, dass das Bundespräsidialamt das nicht gut fand. So erklärt sich der Wunsch dieses Amtes, die Sache noch einmal nachzubetrachten.

Nachbetrachten, was für ein Wort! Wie kann man nur so einfallsreich dumm mit unserer Sprache umgehen?! Ich betrachte nichts nach, ich sehe mir eine Sache noch einmal an, vielleicht gründlicher als beim ersten Mal. So machen wir das, die wir keine Beamten im Bundespräsidialamt sind.

Ach ja, was machen die eigentlich, die Beamten im Bundespräsidialamt? Welche Aufgaben haben sie? Und wer hat sie ihnen gestellt?