Sonntag, Januar 17, 2010

Von zweierlei Maß und unterschiedlichen Standpunkten

Damit es nicht von vornherein zu Missverständnissen kommt: Ich bin nicht damit einverstanden, wie China mit sich selbst umgeht. Sicherlich muss nicht alles nach der oft überheblichen europäischen Menschenrechtspfeife tanzen. Aber die Menschen-verachtung der Regierenden in China dürfte nicht in Ordnung sein.

In Kohlebergwerken schuften Kumpel ohne jede Sicherheit und kommen zu hunderten, wenn nicht zu tausenden, um. Staudämme werden gebaut, die alles bisherige in den Schatten stellen. Millionen Menschen werden umgesiedelt, verlieren ihre Heimat. Und welche Veränderungen diese Staudämme mit sich bringen, weiß kein Mensch. Der Assuandamm in Agypten mutet dagegen wie ein Kinderspiel an und ist doch eine einzige Katastrophe.

Noch einmal: Ich bin nicht einverstanden mit der Art und Weise wie China mit sich selbst umgeht und damit auch mit uns allen weltweit.

Ich bin aber auch nicht einverstanden mit der Überheblichkeit, die wir uns gegenüber China herausnehmen. Beispiel (SPIEGEL ONLINE: „China fordert mit Raketenabwehr die Welt heraus“.

Wie ist es denn mit den USA? Die haben doch ein Raketenabwehrsystem. Die Russen haben es auch. Die USA wollten es auch in Europa, wogegen Russland protestierte. Israel hat eins und wer weiß welche Länder noch. Alles das keine Herausforderungen? Wo ist die Messlatte für alle?

Einmal abgesehen von diesen Ungereimtheiten: Wofür braucht China ein Raketen-abwehrsystem? Wer bedroht China? Die USA? Indien vielleicht? Süd- oder gar
Nordkorea? Russland oder möglicherweise auch Tibet?

Fühlen sich alle von allen bedroht, ist jeder für jeden eine Bedrohung? Ist die Welt endgültig hysterisch geworden?

Lasst uns doch endlich mal mit dem staatsmännischen Wahnsinn in Ruhe. Lasst uns doch eínfach mal Mensch sein.

Nirgenwo auf der Welt wollen wir kleinen Leute gegen andere kleine Leute in den Krieg ziehen. Wir wollen auch keine Raketenabwehrsysteme haben. Wir sind ja nicht bedroht. Das wollen uns einige Leute nur einreden.

Benehmt euch endlich mal wie normale Menschen!

Aber das tun wir doch, werden jetzt die Politiker in aller Welt sagen, und sie haben recht. Neulich hat jemand seinen Nachbarn erschossen, weil der seiner Katze versehentlich auf den Schwanz getreten ist.