Freitag, Januar 08, 2010

Horizontales

Der Horizont trennt Himmel und Erde. So sehen es unsere Augen. Das ist wissenschaftlich nicht korrekt, aber wir sehen das so. Damit müssen wir uns abfinden.

Das bedeutet aber nicht, dass wir uns mit jedem Horizont abfinden müssen und schon gar nicht mit einem Erwartungshorizont.

Genau von dem sprach der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer heute, am 6. Januar 2010 in Wildbad Kreuth. Er sagte: „Mein Erwartungshorizont ist nicht übertrieben.“ Was kann er damit gemeint haben?

Wahrscheinlich hat er sagen wollen, dass sich seine Erwartungen in Grenzen halten, dass er nicht zu allzu viel erwartet.

Zugegeben: Das klingt natürlich ziemlich poplig. Deshalb also der Erwartungshori-zont. Es geht also wieder einmal um das Technologiedeutsch, in dem Technik zu Technologie hochstilisiert wird.