Sonntag, Dezember 20, 2009

Wir bleilben hier!

Diese drei Worte entschieden nicht über Leben und Tod; sie befahlen den Tod.
Diese dreil Worte schickten ungezählte junge Männer in den Tod.

Das war im Januar 1945 in Ungarn, bei der Verteidigung von Budapest. Und diese drei Worte sagte Fritz Darges, SS-Obersturmbannführer und Kommandeur eines SS-Panzerregiments. (Einzelheiten: STERN 51. 10. 12. 2009)

Die Jungs, denen Fritz Darges sagte „Wir bleiben hier“, sind seit 64 Jahren tot. Sie waren damals 18, 19, 20 Jahre jung. Fritz Darges (SS-Nummer 72222) wurde 96 Jahre alt. Er blieb eben nicht da, sondern rettete sich in amerikanische Gefangen-schaft.

Nun ist das kein Einzelfall, eher die Regel. Nicht zuletzt deshalb gibt es ja auch den Begriff „Menschenmaterial“. Das kann man verheizen. Und so war es dann auch.

Das Böse kommt, wie so oft, zum Schluss: „Wir waren nicht die Letzten von gestern, wir sind die Ersten von morgen“ (Fritz Darges 1992).

Sollen wir uns das gefallen lassen? Sollen wir den Alt- und Neonazis freien Lauf lassen? Wollen wir das wirklich?