Sonntag, August 16, 2009

Gedreht und gewendet...

…und von verschiedenen Seiten betrachtet: das Wörtchen „zukunftsfähig“. Politiker haben offenbar eine besondere Vorliebe für „zukunftsfähig“. Was immer sie tun und fordern, muss zukunftsfähig sein. Weil ich das für Wortgeklingel halte, habe ich mich mit diesem Wörtchen mal etwas näher befasst, wie immer sehr laienhaft.

Ich habe mich gefragt, ob ein Konzept oder ein Unternehmen oder sonst was überhaupt zukunftsfähig sein kann. Wäre zukunftsgeeignet nicht das richtige Wort? Und ist zukunftsfähig vielleicht sogar falsch?

Ich glaube, ich habe mich hier geistig verstolpert. Zukunftsgeeignet – Eignung setzt Fähigkeit voraus. Also ist zukunftsfähig vielleicht doch das richtige, das treffende Wort. Es gibt ja auch das Wort leistungsfähig, beispielsweise ein leistungsfähiger Motor.

Ich sehe schon: Ich sollte die Kirche im Dorf, ich sollte fünf gerade sein lassen. Dass

zukunftsfähig zur billigen Münze gehört, oft gedankenlos dahin gesagte und geschriebene Floskel, steht auf einem anderen. Gott sei Dank, werden jetzt viele sagen, hat er das im Augenblick nicht zur Hand. Ja, das finde ich auch.