Sonntag, Juli 19, 2009

Meine Damen und Herren, liebe Neger

Bundespräsident Heinrich Lübke war allem Anschein nach ein einfacher Mensch. Das ist kein Makel, eher das Gegenteil. Ob er den so fatal lächerlichen Satz gesprochen hat, ist strittig.

Aber selbst wenn: Was er sagen wollte, war klar, jeder konnte es verstehen. (Amused or not.)

Das sieht heute ganz anders aus. In der gerade beginnenden Auseinandersetzung zur Bundestagswahl 2009 am 27. September sprechen die „Grünen“ vom „Green New Deal“, und die SPD kontert mit „Green Recovery“. Da weiß natürlich jeder, was gemeint ist. Das ist genau so verständlich wie „Equal Pay Day“ (zu deutsch: „egal, was für den Tag gezahlt wird“ – oder ist etwas ganz anderes gemeint?).

Martin Luther hat dem Volk (also uns) aufs Maul geschaut und hat unsere Sprache gesprochen und geschrieben. Und jetzt? Sollen wir das Kauderwelsch unserer Politikerinnen und Politiker lernen?

Da zanken sich zwei Parteien, wer wessen Wahlkampfthemen geklaut hat. Das ist Kindergartenniveau und nicht wichtig.

Entscheidend ist, dass offenbar keine Partei die Sprache spricht, die der Souverain – ja, das sind wir, das Wahlvolk, leider nur alle 4 Jahre – versteht. Noch ein Grund mehr für so viele, nicht zur Wahl zu gehen.