Sonntag, Juli 19, 2009

Wortmonster

Bei aller Zuneigung zu unserer Sprache, bei allem Respekt vor ihr: Manchmal möchte ich sie verfluchen. Sie setzt die unglaublichsten, die unfassbarsten, die räteslhaftesten

Wortgebilde in die Welt.

Eins davon fiel mir vor einigen Tagen auf, weil es genau so viele Buchstaben enthält wie unser ganzes Alphabet: Zukunftsinvestitionsgesetz.

Da haben Politikjuristen eine ganze kleine Gedankenwelt in ein Wortmonster gepresst. Da staunt der Leser und fragt sich, was damit gemeint sein könnte.

Sollen Investitionen in die Zukunft gesetzlich geregelt werden? Was soll erlaubt, was gefördert, was verboten werden? Und was für Investitionen sollen das sein? Und wie wird gefördert? Und wer fördert? Und wer bezahlt? Nichts von dem macht das Wortmonster klar. Ein Versehen? Absicht? Unfähigkeit?

Vorschlag: Nehmt das Wortmonster auseinander. Sagt mit ein paar kurzen Worten , was gemeint ist – auch wenn es noch ein paar mehr Buchstaben kostet.

Kommuniktion soll Rätsel lösen und nicht Rätsel aufgeben.