Samstag, Juli 11, 2009

Heute schon gedeckelt? Wenn ja, nach oben oder nach unten?

Ganz gleich, welche Zeitung, welcher Fernseh- oder Rundfunksender – überall muss sensibilisiert werden (wer auch immer für was auch immer), immer wieder werden Zeitfenster geöffnet oder geschlossen, alles muss zeitnah geschehen (nicht sofort, gleich, so bald wie möglich – nein: zeitnah!), und die Schritte in die richtige Richtung sind zumeist nicht nachzuvollziehen. Billige Wortmünze überall!

Das ist zum Weinen und zum Lachen zugleich. Was komisch klingt, ist oft gar nicht komisch; denn es ist ernst gemeint (siehe Hamburger Abendblatt 11./12. Juli 2009).

Da ist zu lesen: Die Summe wird nach oben gedeckelt.“

Klar, der Deckel gehört immer auf den Topf und nicht darunter. Nach unten kann man ja nichts deckeln. Wie schön wäre es gewesen zu schreiben „Die Summe wird begrenzt“ (nicht mal „nach oben“ wäre nötig). Aber gut: „Die Summe wird nach oben begrenzt“ ginge ja auch noch.

Bleibt im Augenblick nur zu sagen: Geben wir den Sprachschluderern immer wieder eins auf den Deckel. Sie haben es verdient.