Sonntag, September 02, 2018

Angstmacherei...

Angstmacherei. Wir haben vor allem und jedem Angst. Das ist überall zu lesen, jeden Tag. Es stimmt aber nicht. Wir haben keine Angst. Wir machen uns Sorgen. Das ist aber etwas ganz anderes.
Habe ich Angst, bin ich verängstigt, weil so viele Flüchtlinge zu uns kommen?  Bestimmt nicht, und die meisten anderen wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht frage ich mich besorgt, wie wir für sie sorgen sollen, ob wir wirklich alle auf-nehmen können.
Es ist an der Zeit, dass unsere Damen und Herren Journalisten genauer, gewissenhafter, mit der Sprache umgehen.
Wolken in Kopf. Viele Gedanken, die einem durch den Kopf gehen, sind so flüchtig wie die eiligen weißen Wölkchen am blauen Sommerhimmel. Da hilft nur festhalten, aufschreiben. Und wenn sich die Gedankchen wie ein zartes Wölkchen auflösen? Nicht traurig sein, es kommen immer wieder neue.

Gedächtnis. Es ist wie ein Schwamm, hat alles aufgesogen und gibt nichts freiwillig wieder her. Gewalt anwenden ist sinnlos. Dann bockt  das Gedächtnis nur wie ein störrischer Esel. Gut zureden nützt auch nichts. Am besten, man läßt sein Gedächtnis links liegen. Das gefällt ihm nicht, denn es ist eitel. Und deshalb meldet es sich meist von selbst, wenn wir sagen: „Pa, dann eben nicht! So gesehen ist das Gedächtnis wie  ein kleines bockiges Kind.