Dienstag, Juni 26, 2018

Alles normal?

Homosexuell, lesbisch, bisexuell und noch andere Spielarten – alles  das ist nicht die Norm, aber normal. Das jedenfalls dürfte heute die vorwiegende Meinung sein. Warum auch nicht? Herr Wowereit, seinerzeit Bürgermeister von Berlin, hat mit seinem öffentlichen „Ich bin schwul. Und das ist gut so.“ das Eis des Schweigens und Verschweigens gebrochen.

Das ist nun schon recht lange her, und alle konnten sich an diese Normalität gewöhnen. Deshalb ist es längst Zeit, das Normale als normal zu behandeln. Aber noch scheinen wir nicht so weit zu sein. Warum sonst wird immer noch mit dem Hinweis auf das Schwulsein kokketiert. Das ist doch so langweilig wie die lächerlichen Personenbeschreibungen, die sich auf das Jackett, das Hemd, die Krawatte beschränken. Der Mensch als Kleiderbügel? Der Mensch, reduziert auf Sex? Eine verdammt billige Masche.