Mittwoch, April 18, 2018

Künstliche Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz? Die Frage ist falsch gestellt. Richtig ist, zu fragen, ob es Künstliche Intelligenz gibt. Eine berechtigte Frage, und wenn wir zehnmal diesen Begriff mit großem K schreiben. Es gibt sie nicht!
Intelligenz ist unsere Fähigkeit, Aufgaben, auch schwierige und neue, zu lösen, die Fähigkeit, im Leben und mit dem Leben zurecht zu kommen. Das klingt wie eine Binsenweisheit, und es ist auch eine, was aber nicht schlimm ist. Nichts daran ist  künstlich.
Aber irgendetwas muss an der Sache dran sein. Sonst würden doch nicht so viele kluge Menschen ständig darüber reden und schreiben. Vielleicht haben wir es hier mit der so häufig anzutreffenden Großspurigkeit zu tun, die uns dazu verführt, Technologie auch dann zu sagen, wenn es um Technik geht.
Bei Licht besehen ist Künstliche Intelligenz nichts anderes als nachgemachte, maschinelle Intelligenz, etwas, was wir dem Computer vorgesagt haben und das er uns, wenn wir es wollen, nachplappert.

Zugegeben: Manchmal kommen wir aus dem Staunen nicht heraus, so intelligent klingt das Nachgeplapperte. Trotzdem: Wir sollten uns nicht für dumm verkaufen  lassen. Aber etwas Großzügigkeit gönnen wir uns. Wir verzichten darauf, den Begriff KI Künstliche Intelligenz gegen VK Vorgetäuschte Intelligenz zu ersetzen. Vielleicht SI, Simulierte Intelligenz? Ach, lassen wir das.