Donnerstag, April 05, 2018

Produktionseinheiten

1967 hat Schweden alle Kühe, Schweine, Schafe, Ziegen, Kanichen, Hühner, Gänse und Enten abgeschafft und durch Produktionseinheiten ersetzt. Wie konnte das geschehen? Wer hat das gemacht? Die Regierung? Der Reichstag, also das Parlament? Oder die Bürger direkt, zum Beispiel durch einen Volksentscheid?

Wie auch immer. Der Erfolg dieser Maßnahme ist unübersehbar, und er beschränkt sich nicht nur auf Schweden. Auch bei uns ist es so, auch nicht erst seit gestern.

Der Beweis, am Gründonnerstag erbracht und kein fake, gehört von Andrea Boerries bei Jim Block, Othmarschen, Burger to go. Ein wohlbeleibtes Paar, 50 plus. Er: „Was nimmst du?“ Sie: „Ich glaube, ich nehme mal Huhn, ich habe heute irgendwie keinen Appetit auf Fleisch.“

Dumm nur, dass auch die Hühner längst abgeschafft worden sind – siehe Schweden. Politisch korrekte Antwort: “Ich nehme eine flugfähige Produktionseinheit.“

Na dann: Guten Appetit!


Quellen: „Meine Kuh will auch Spaß haben“ von Astrid Lindgren und Kristina Forslund  und DIE ZEIT „Elbvertiefung“, 4. 4. 2018.