Donnerstag, April 05, 2018

Lotterdeutsch

Erstens: „Ich habe meinen Fokus auf ein anderes Thema gerichtet“, so eine unbekannte und deshalb hier ungenannte Frau. Woher hat sie ihren Fokus wohl genommen? Na ja,  der liegt inzwischen überall rum – offensichtlich näher in diesem Fall als zum Beispiel das Wort Aufmerksamkeit.

Wirklich schlimm ist der zweite Fall. Die CDU-Politikerin Anja Karliczek, neue Bundesbildungsministerin, will die Schulen umbauen. Da scheint ihr jede Plattheit recht zu sein. Zum Beispiel: „Zum anderen kann die digitale Bildung das Lernen individualisieren: Ein Kind, das richtig gut ist, bekommt schwierigere Aufgaben als ein Klassenkamerad, der sich schwerer tut. Das soll nicht bestritten werden.

Allerdings:  Analog ging das nicht? Doch, das ging und geht auch. Die Koketterie mit der Digitalisierung ist nicht nur lächerlich; sie nervt. Künstliche Intelligenz hat in der Forschung große Fortschritte macht, so die Ministerin. Das ist auch so eine Plattheit, schnell dahingesagt.


Das wirklich Schlimme zum Schluss. Frau Karliceks Deutsch lässt zu wünschen übrig: „Wenn jemand eine Ausbildung macht, ist das genauso gut, als wenn jemand studiert.“ So gut als? So gut wie, liebe Bundesbildungsministerin, so gut wie!