Montag, März 13, 2017

Unsere Demokratie in höchster Gefahr!

Was ist passiert? Noch mehr Putins, Erdogans, Orbans, Kaczynskis usw. usw.? Nein, es ist viel schlimmer. Der Feind unserer Demokratie ist mitten unter uns, hier in Deutschland! Der Zeitungsverlegerverband Nordrhein-Westfalen hat ihn entlarvt, glücklicherweise und vielleicht sogar in letzter Minute. Deshalb erst einmal ein großes Dankeschön.

Wie man mit gefährlichen Autokraten umgeht, zeigt unsere Bundesregierung ja gerade in überzeugender Weise in der Auseinandersetzung mit Herrn Erdogan und seinen Raufbolden. Bloß nicht den Rücken gerade machen. Das könnte noch mehr Ärger geben.

Die neue Gefahr für unsere Demokratie geht aber nicht von einem Politiker aus, sondern – kaum zu glauben – von einem Werkzeug. Und das soll gefährlich sein?
Aber ja. Und wie! Der Zeitungsverlegerverband hat festgestellt: Adblocker sind Ursache für den Niedergang der Demokratie.

Das muss ein bisschen erklärt werden. Mit einem Adblocker lässt sich Werbung im Fernsehen und im Internet ausschalten. Das kann man, das muss man nicht tun. Das ist Ansichtssache, je nachdem, wie man Werbung beurteilt: Informativ, lustig, anregend oder langweilig, albern, unverständlich usw.

Und jetzt der Hammer: Jeder darf das. Das macht den Einsatz von Adblockern so gefährlich. Wenn diese Sache um sich greift, können wir auf unsere Demokratie bald keinen Pfifferling geben. Das jedenfalls geben die Verbandsherren zu befürchten. In Wirklichkeit fürchten sie um ihr Geschäft. Je mehr Werbung blockiert wird, desto geringer die geldbringenden Reichweiten. Je geringer die Reichweiten, desto geringer die Einnahmen der Zeitungen.


Kein Zeitungsverleger kann das gut finden. Aber er sollte so viel Anstand haben, Demokratie und Gewinnstreben auseinanderzuhalten. Wer das nicht kann oder nicht will, der hat nicht verstanden, dass Demokratie mehr ist als Geld.