Donnerstag, September 01, 2016

Spielerisch zur neuen Volkskrankheit: Schizophrenie


„Pokémon Go ist Ideologie“ – DIE ZEIT 34, 11. August. Keine einfache Lektüre. Der Autor – Slavoj Žižek – ist Professor für Philosophie. Kein Wunder also, dass es schwierig wird, schon mit der Sprache, der Ausdrucksweise.

Der Anfang liest sich noch leicht. „Pokémon Go ist ein positionsbezogenes Spiel für mobile Endgeräte mit einer Spielumgebung nach dem Prinzip der erweiterten Realität… Die Spieler verwenden das Navigationssystem (GPS) und die Kamera des Gerätes, um virtuelle Wesen (Pokémons) zu fangen, zu trainieren und in virtuelle Kämpfe zu schicken. Auf dem Bildschirm des Smartphones sieht es so aus, als befänden sich die Pokémons am selben Ort der wirklichen Welt wie der Spieler.“

In diesem Spiel werden zwei Welten zusammengebracht: die Realität und die sogenannte erweiterte Realität, die Augmented Reality – das Reale und das Irreale, das Wirkliche und das Nichtwirkliche. Das beschreibt der Autor wie folgt:

„…die Technologie von Pokémon Go läuft auf nicht anderes hinaus als auf eine Externalisierung des Grundmechanismus von Ideologie – in ihrem Kern ist Ideologie, also falsches Bewusstsein, die ursprüngliche Version der augmented reality, der erweiterten Realität.“ Einfach gesagt: Pokémon Go und augmented reality machen uns was vor.

Die Verwirrung, zu der das alles führen wird, ist leicht vorstellbar. Wirklichkeit und Wahn lassen sich nicht mehr voneinander unterscheiden. Schizophrenie wird zu einer Volkskrankheit.