Dienstag, August 06, 2013

Die Sprache bringt es an den Tag, nicht die Sonne

Wie weit ist doch die Wirklichkeit von der wirklichen Wirklichkeit entfernt! Klingt doof? Na gut, dann sage ich es anders.

Wie abgehoben, wie welt- und menschenfremd Politikerinnen sein können (Politiker auch), beweist Frau Nahles – SPD-Generalsekretärin bei der Vorstellung der SPD-Plakate für die Bundestagswahl. „Wir wollen echt wirken“, sagt sie und  will damit erklären, weshalb nicht der Spitzenkandidat gezeigt wird, sondern „echte Menschen“.

„Wir wollen echt wirken“. Im Klartext: „Wir sind gar nicht echt. Wir tun nur so. Und was wir sagen, muss man uns nicht glauben.“

Liebe Frau Nahles, das wollten sie wahrscheinlich gar nicht sagen. Aber sie haben es gesagt. So jedenfalls hat es Markus Feldenkirchen auf Seite 17  in der SPIEGEL-Ausgabe 32 vom 5. 8. 13 geschrieben.

Noch einmal: „Wir wollen echt wirken.“ Echt sein wäre wahrscheinlich etwas schwieriger. Die Sache mit dem Sein und dem Schein war noch nie einfach. Daran scheint sich nichts zu ändern. So gesehen, befindet sich Frau Nahles in bester Gesellschaft.

 05. 08. 2013