Sonntag, Juli 08, 2012

Zum Wohl der Tiere


Wir setzen uns über die Natur hinweg. Und das wird uns noch irgendwann das Genick brechen. Lange dauert das vielleicht nicht mehr.

Wie ist das nur möglich? Wir haben doch den Tierschutz vor 10 Jahren im Grundgesetz verankert – wie das so schön heißt. Und?

Den Schweinen und ihren Ferkeln, den Kühen und ihren Kälbern, den Hühnern und den Puten und ihren Küken, geht es so schlecht wie den Juden und anderen Unter-
menschen im „Dritten Reich“; sie verenden im KZ.

„Zeit zum Wachsen und Platz für Entfaltung ist für die industrielle Landwirtschaft zu teuer“. (dradio.de 16. 05. 2012 . 18:40 Uhr)

In Deutschland werden immer noch über vier Millionen Legehennen in Käfigen gehalten, mehr als 30 Millionen männliche Küken werden direkt nach dem Schlüpfen getötet, jährlich werden rund 20 Millionen Ferkel ohne Betäubung kastriert. 600  Millionen Masthühner leben eingezwängt in dunklen, schlecht belüfteten Zuchtanlagen.

Nein, ich kann das alles hier nicht notieren, was dradio.de zutage gebracht hat. Ich werde das Manuskript aufheben.

Und da erscheint dann in der SPIEGEL Ausgabe 20/14. 5. 12 (vermutlich nicht nur dort) die Anzeige „Gestatten, Rainer Wendt. Einer von 6.457 Geflügelhaltern in Deutschland.“ Da heißt es unter anderem: „Für uns ist der verantwortungsvolle Umgang mit Hähnchen und Puten oberstes Gesetz.“ „Achten Sie auf die deutsche Herkunft! Schlupf Aufzucht Verarbeitung.“  Und so geht das weiter. (30 Millionen Hähnchenküken werden direkt nach dem Schlüpfen getötet.) Wo ist da der verantwortungsvolle Umgang? Eine Lüge reiht sich an die andere, bis zum Schluss: „Wo Verantwortung Qualität erzeugt“.

Ich sage es nicht gern, aber es ist zum Kotzen. Welche Verantwortung erzeugt welche Qualität? Nicht einmal das Leichenfleisch dieser Hühnchen, Putchen, Schweinchen hat etwas, das wir mit Qualität bezeichnen können. Im Gegenteil.
Was den Tieren an Antibiotika hineingepumpt wurde, macht uns genau dann hilflos, wenn wir dringend Hilfe brauchen: Die Antibiotika, die uns die Ärzte verschreiben,
helfen nicht mehr. Die industrielle Tierproduktion hat uns ihre Wirkung  immuni-siert.

Gesegnete Mahlzeit!