Montag, Juni 18, 2012

Es gibt sie nicht



Nein, des gibt sie nicht, die Deutschen, die Polen, die Russen und all die anderen „die...“. Es gibt Deutsche, Polen, Russen, Franzosen, Spanier, Engländer… sie haben viel gemeinsam, aber gleich sind sie nicht.

Die einen sind vernünftig, die anderen nicht. Die einen suchen das Gemeinsame, die anderen das Trennende. Manche halten sich für die Größten, andere sind beschei-den. In keinem Land sind die Menschen so genormt, wie sich das  irgendwelche Leute „da oben“ ausgedacht haben. Das war nicht mal im „Dritten Reich“ so, nicht in der Sowjetunion, nicht in der „DDR“, nirgendwo. Ein klarer Fall also. Wirklich?

Wir haben Krieg in Europa, zurzeit. Hier tobt die Fußballeuropameisterschaft: Die Polen gegen die Russen, die Deutschen gegen die Portugiesen, die Franzosen gegen…alle befinden sich im Krieg. Die Polen sind geschlagen, die Ukrainer sind vernichtet, die Russen ebenso. Die, die, die… es sind doch nur die Fußballmann-schaften und nicht die Länder.

Das allerdings sehen nicht alle so. Fußball ist nur ein Spiel? Länderspiele und Europa-
meisterschaften tragen zur Völkerverständigung bei? Polnische Hooligans prügel auf
russische Besucher ein, einfach so und bösartig und gemein. Warum?

Die Russen haben uns kaputt gemacht nach 1945. Was haben sie kaputt gemacht?
Einfach alles. Und das Hakenkreuz-Tatoo auf dem Arm? Warum? Weil Hitler die
Russen gehasst hat. So einer der polnischen Schläger.

Da haben wir es wieder: die Russen, die Deutschen usw. Das wird wohl niemals aufhören. Aber wir müssen uns immer wieder dagegen wehren – nicht nur bei Fußballspielen; denn es gibt sie nicht – die Russen, die Deutschen.