Montag, Juni 25, 2012

Jeder lebt für sich allein

Macht Schulden so viel ihr wollt,
aber bitte nur für euch, nicht für uns.

Natürlich könnt ihr über eure Verhältnisse leben, bitte schön. Aber nicht über unsere Verhältnisse.

Ein Europa? Das heißt doch, dass alle zusam-menhalten, die Starken die Schwachen stützen. Davon war aber nie die Rede. Und davon wollen die „Starken“ auch nichts wissen. Eine Familie, die zusammenhält, ist Europa nicht.

Warum ist eigentlich nur von Geld die Rede, von Wirtschaft, BIP und anderen und nicht fass- und geldwerten Dingen die Rede?

Wie wäre es, wenn sich die nicht einmal 200 Staaten zusammensetzten, um zu sagen: „Nur so und nicht anders haben wir eine Zukunft.“

Und dann? Vielleicht sollten wir das vergessen. Die Dinosaurier haben ja auch nicht an ihre Zukunft gedacht. Was aus ihnen geworden ist, wissen wir.
Aber wir wollen nicht wissen, dass wir genau so doof sind wie sie.

Schade für die Kinder, die wir in die Welt gesetzt haben. Schade auch für unsere Enkelkinder.

Darüber hinaus soll im Augenblick nicht gedacht werden. Das könnte verwirren und die Gedanken durcheinander bringen.