Montag, Juni 25, 2012

Das gehört sich nicht


Mit diesem Satz hat eine einfache Frau die Zehn Gebote zusammengefasst. So einfach kann das Wichtige im Leben sein.

Dass das aber gar nicht so einfach ist, zeigt eine kleiner Notiz aus dem Hamburger Abendblatt vom 21. Juni 2012.:

„EU-Parlamentarier dürfen Einladungen verheimlichen.

BRÜSSEL:  Abgeordnete des EU-Parlaments dürfen sich weiter – etwa von Lobby-isten – einladen lassen, ohne diese Zuwendungen offenlegen zu müssen. Das sieht der kürzlich angenommene Verhaltenskodex für Parlamentarier vor, berichtet der unabhängige Informationsdienst „EUOserver“. Demnach müssen die Abgeordneten Hotelaufenthalte unter 300 Euro und Economy-Class-Flüge nicht angeben.“

Verhaltenskodex? Wenn er jedes Verhalten zulässt, auch das ungehörige, dann brauche wir ihn nicht. Und deshalb noch einmal: Das gehört sich nicht!