Freitag, Januar 13, 2012

Ab in den Unsinn!

In diesen Tagen findet die Consumer Electronic in Las Vegas statt. (Wo sonst?) Steve Ballmer, Microsoft, hat dort seinen (letzten) großen Auftritt. MS Kinect,
die Software, die dem Computer mit Gesten klar macht, wo es lang geht, ist die Wirklichkeit gewordene Vision (Illusion).

Irgendein, leider anonymer, Berichter hat die GESTENSTEUERUNG mit FUCHTELSYSTEM übersetzt. Das klingt einleuchtend. Scheint auch harmlos zu sein. Aber ist es das wirklich?

Wenn ich mir vorstelle, dass ein MS Kinect-User seinen rechten Arm zum Hitlergruß erhebt – was ja durchaus passieren kann, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA und im United Kingdom - dann wird mir so richtig bange, da habe ich richtig Schiss.

Könnte es nicht sein, dass diese Fuchtelei dazu führt, dass Millionen in aller Welt ihren rechten Arm nach oben fuchteln und damit wortlos sagen: „Heil, mein Führer!“ Einfach so.

Statt stundenlang weiterzuschreiben: Ist diese Idee so abwegig? uawg! (Um Antwort wird gebeten.) Blödsinnige Abkürzungen gab es schon vor dem SMS-Zeitalter, wie wir sehen. Also wieder mal nichts Neues?

Ja, das alles ist wirklich nicht neu. Hatten wir schon tausendmal. Fragt sich, ob wir es wieder haben wollen. Lieber nicht, würde ich sagen, was den Nazismus angeht. Und blöde Abkürzungen haben wir schon mehr als genug.