Sonntag, November 28, 2010

Bad News = Good News

Ein paar Blicke ins Hamburger Abendblatt vom 26. November beweisen es.
Da wird über „Herrn Leerstand“ berichtet, über Herrn Ernst-August Landschulze, Eigentümer von Dutzenden von Wohnungen in Hamburg, von denen er mindestens
22 nicht vermietet. Andere lässt er verkommen. Wohnungsnot interessiert den Herrn nicht. „Eigentum verpflichtet.“ Davon hat Herr Landschulze nichts gehört, er will es nicht hören. Konsequenz: Wer nicht hören will, muss fühlen. Das solle dem
Herrn doch beizubringen sein.

„Familien sind in dieser Stadt nicht willkommen“. So ist ein anderer Beitrag überschrieben. Der Senat schafft den Familienpass ab. 73.000 Familien haben diesen Pass und müssen für dies und jenes weniger zahlen. Die Stadt spart 20.000,00 €, gibt aber eine halbe Milliarde für die Elbphilharmonie aus.

„Gestochene Gesellschaft“ ist der Titel eines anderen Beitrags. Da geht es um „schlagende Verbindungen“. In Wirklichkeit geht es um Netzwerke, die einen in Gesellschaft und Beruf abseits von Vernunft und Tüchtigkeit nach oben katapultieren. Da hält man dann schon die Fresse hin, lässt sie polieren und ist stolz auf die „Schmisse“. Wie dämlich diese „Burschenschaften“ sind, ist in dem Betrag auch notiert. Zitat: „Frauen dürfen nicht einziehen (in die weiße Villa mit zwei Etagen… in bester Lage“) Aber sie dürfen übernachten. „Selbstverständlich nicht jede Nacht eine andere.“

Zum Schluss: „Trauerfeier für Birte Toepfer“. Wer immer Birte Toepfer gewesen sein mag, und weshalb sie ihrem Leben ein Ende setzte: Den breitesten Raum in diesem Beitrag nimmt nicht sie ein. Des langen und breiten wird berichtet, wer aus der Hanseatischen Prominenz an der Trauerfeier teilnahm. Wie eitel können wir doch sein!