Samstag, November 27, 2010

Olympische Spiele - Sport oder Spott

Nun hacken sie alle auf den GRÜNEN rum, weil die sich gegen die nächsten Olympischen Winterspiele München/Garmisch ausgesprochen haben. Recht haben sie, finde ich. Da wird das bisschen Natur, das wir noch haben, platt gemacht. Und wofür? Für den Kommerz.

Dass die Spitzensportler ihr Gold, ihr Silber und die Bronzemedaille zu Geld machen wollen, verstehe ich. Jeder ist sich selbst der Nächste. Wettkampf der Jugend? Vergessen wir ihn! Es geht um Geld.

Viel schlimmer finde ich, dass auf einen Sportler mindestens drei Funktionäre kommen. Ich behaupte das einfach mal so, weil ich nirgendwo feststellen konnte, wie viele Funktionäre „ihre“ Sportler begleiten. Es müssen von Olympiade zu Olympiade mehr geworden sein. Wie sonst lassen sich die Olympiadördfer erklären, die in Wirklichkeit Städte sind?!

Warum bewerben sich so viele Städte darum, Olympialstadt zu werden? Weil sie sich Geld davon vesprechen, viel Geld. Was immer sie sonst sagen, ist gelogen, mal verschämt, öfter sehr dreist.

Ich habe nichts gegen gute Geschäfte. Aber wir sollten sie ehrlich abwickeln. Was Geschäft ist, sollten wir Geschäft nennen. So betrachtet, spotten die Olympischen Spiele zurzeit jeder Beschreibung. Und da will die Hamburger Handelskammer die „Sommerspiele“ 2028 nach Hamburg holen. Oh, ihr Pfeffersäcke!