Samstag, November 27, 2010

Zeit

Zeit haben. Zeit gewinnen. Zeit verlieren. Zeit verschwenden. Zeit wieder gutmachen. Zeit schinden. Es ist erstaunlich, was alles wir mit der Zeit machen können – und noch erstaunlicher, was sie mit uns macht. Aber dazu kommen wir später.

Bleiben wir bei der Zeit und ihren vielen Spielarten. Außer der Zeit an sich, über die noch zu sprechen sein wird, gibt es ein Zeitfenster, eine Zeitschiene, den Zeitbedarf, den Zeitablauf und die Zeiträume.

Das ist aber beileibe nicht alles. Vergessen wir nicht den Zeitgewinn und den Zeitverlust, und auch an die Zeitnahme, den Zeitnehmer, die Zeitmaschine, die Zeitlosigkeit, die Freizeit und die Zeitgeschichte sollten wir denken. Bevor weitere Zeitwörter hinzugefügt werden, soll noch die Hochzeit erwähnt werden.

Alle diese Wortspielereien helfen uns nicht, die Zeit zu erklären, uns verständlich zu machen, was Zeit ist.

Wir messen die Zeit nach Jahrmillionen bis hinunter zu tausendstel Sekunden. Und was messen wir da? Die Zeit ist unermesslich. Sie ist unendlich wie der Himmel und das Meer.

Himmel und Meer seien schon ausgemessen bis auf den letzten Quadratmillimeter? Ausgemessen ja, statistisch erfasst, vielleicht auch mit dem Verstand – auf jeden Fall aber geistlos.

Zeitansage, Zeitanzeige, Auszeit, rechtzeitig, vorzeitig