Samstag, November 27, 2010

Kleinwindpark oder Spaß muss sein

Unsere Sprache bietet jede Möglichkeit, Spaß zu machen. Da schreibt das Quickborner Tageblatt heute auf Seite 13 „Erster Kleínwindpark Deutschlands eingeweiht.“ Das ist sicherlich überraschend und eine Meldung wert. Nur: was ist
ein Kleinwind?

Versuchen wir mal zu sagen, was ein Kleinwind sein könnte. Vielleicht ein Hauch?
Vielleicht eine leichte Brise? Ein Windchen? Oder etwa ein Furz? Nicht auszu-schließen. Grund genug, bei Kleinwindanlage die Nase zu rümpfen.

Nun wäre das Quickborner Tageblatt nicht das Quickborner Tageblatt, wenn es sich damit zufrieden geben würde. Und so vermerkt es auf Seite 5 der Ausgabe vom 26. November eine Frauen-helpline. Was das wohl sein soll. An sich ging es um „Nein zu Gewalt an Frauen“, eine vernünftige und wichtige Aktion. Aber muss es denn gleich eine Frauen-Helpline sein? Wie schön war doch „Hier werden Sie geholfen“ von Frau Pooth!