Sonntag, September 14, 2008

Preisrätsel


Von Montag, 15. bis Samstag 20. September 2008 bietet ALDI als Sonderangebot ein Kilo Bananen für sage und schreibe 59 cent. (Handelsklasse 1, Ursprungsland: Mittelamerika.


Ein mir bekanntes, Gott sei Dank nicht verwandtes, durchaus wohlhabendes Ehepaar nennt ALDI die Quelle seines Reichtums. Das ist bei 59 Cent für ein Kilo Bananen einleuchtend. Fragt sich nur, für wen ÄLDI die Quelle der Armut ist.


Ich bin kein Südfrüchteimporteur. Ich habe auch keine Containerschiffe, keine Lastwagen, keine Lagerhallen. Ich bin weder Groß- noch Einzelhändler. Aber ich habe ein gewisses Vorstellungsvermögen. Das allerdings scheitert an diesen 59 Cent.


Bananen wachsen nicht im Urwald, sondern in Plantagen. Diese Plantagen machen Arbeit. Von dieser Arbeit müssen die Plantagenbesitzer und die Plantagenarbeiter leben. Wieviel Cent bekommen sie? Drei, vier, fünf oder vielleicht sogar 10 Cent pro Kilo?


Dann müssen die Bananen verpackt und auf Lastwagen verladen werden. Das kostet Geld. Die Lastwagen müssen zu einem Hafen fahren. Dort kommen die Bananen in Container, die auf Schiffe geladen werden. Nach der Fahrt über den Atlantik werden die Container ausgeladen und dann per Lastwagen zu den großen Händlern wie ALDI gebracht. Die verteilen die Bananen dann wieder mit Lastwagen an ihre Filialen.


Sollten die Plantagenbesitzer wirklich 10 Cent für ein Kilo Bananen bekommen, bleiben für die folgenden Schritte nur noch 49 Cent. Wer erhält davon wie viel? Und wer kann von dem, was er erhält, leben?


Bestimmt gibt es kluge Leute, die mir sagen können, wie das funktioniert. Ob die sich mal bei mir melden?


Ach ja, nur zum Vergleich: Kernlose Weintrauben aus Griechenland/Spanien bietet ALDI für 1,58 € das Kilo an. Jetzt fehlt es nur noch, dass mir jemand sagt, ich solle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mache ich doch nicht. Ich frage nur, wie man im „Herkunftsland Mittelamerika“ von 59 Cent je Kilo Bananen leben kann. In Griechenland und Spanien müsste man sich mit kernlosen Weintrauben ein goldene Nase verdienen im Vergleich zum Bananenpreis. Aber das glaube ich nicht. Wird da irgendjemand ausgebeutet?


PS: Weil ich nun mal nicht lassen kann. Mittelamerika ist kein Herkunftsland, sondern eine Region, ein Gebiet, das sich verschiedene Länder teilen. In welchem Land die Arbeiter in den Bananenplantagen für vermutlich so gut wie nichts arbeiten, wird nicht verraten.