Montag, August 25, 2008

Die Sprache bringt es an den Tag

Basteln. „Jetzt stehen wir vor der schwierigen Aufgabe, eine Regierungsmehrheit zu basteln.“ So Frau Andrea Ypsilanti im STERN-Gespräch in der Ausgabe 35 vom 21. 08. 2008.

Basteln. „Peters Bastelstunde“ war vor vielen Jahren, es ist schon Jahrzehnte her, eine intelligente, amüsante und deshalb hörenswerte Rundfunksendung von Peter Frankenfeld. Das hörte sich an wie auf die leichte Schulter genommen, war aber ernst gemeint.

Basteln. Das ist irgendwie etwas Kindliches. Da setzt man irgendetwas zusammen, fummelt rum, bis man ein Ergebnis hat. Und nun meint Frau Ypsilanti, sie müsse eine Regierung basteln. Kinderspiel also. Viel Vergnügen!

Viel Freude dürfte diese Bastelei nicht machen. Übrigens basteln auch andere Politiker an allem möglichen herum, was bedeutet, dass Politiker uns nicht ernst nehmen. Das ist keine ganz neue Erkenntnis.

Nicht entfernt so wichtig, aber doch erwähnenswert, ist die „Erweiterung des Branchenfokusses“ (Dominik Weikl in der Getränkeindustrie, Ausgabe August/September 2008. Was ist ein Branchenfokus, ein erweiterter Branchenfokus? Vermutlich wird diese Frage ohne Antwort bleiben. Dennoch bleibt diese Frage berechtigt.

Aufgeplustert. Dem Volk aufs Maul zu schauen und so zu sprechen und zu schreiben, dass es das Volk versteht, war den Oberen schon immer zuwider. Dumm ist nur, dass sich auch die geringsten Beamten offenbar zur Schicht der Oberen zählen und sich darin gefallen, sich genau so umständlich auszudrücken.

Beispiel aus einem Bericht des Hamburger Abendblatts vom 12./13. Juli 2008 „Sie wollten heiraten…“:

Das postalische Übergabeverfahren aus Flensburg hat nicht geklappt“, erklärt ein Behördensprecher. Gemeint ist: Der Brief aus Flensburg ist nicht angekommen.

Wenn mein Briefträger meine Post in meinen Briefkasten wirft, ist das ein postali-sches Übergabeverfahren? Oder kommt es zum postalischen Übergabeverfahren erst, wenn ich die Post aus meinem Briefkasten nehme? Aber das muss vielleicht schon als postalisches Übernahmeverfahren bezeichnet werden. So wird es vermutlich sein.