Montag, September 22, 2008

Gelernt ist gelernt

Ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass irgendwelche Leute „gelernt“ sind: Ein gelernter Ingenieur zum Beispiel. Gibt es auch ungelernte Ingenieure? Eine gelernte

Rechtsanwältin, eine gelernte Sozialpädagogin. Und die ungelernten Damen und Herren? Gelernt, gelernt, gelernt.

Ich habe das Gefühl, dass wir es hier wieder einmal mit der sogenannen „political correctness“ zu tun haben. In Lutherdeutsch: mit vollgeschissenen Hosen.

Selbst wenn feststeht, dass jemand jemanden umgebracht hat, schreiben die Gazetten von einem mutmaßlichen Verbrecher; denn er ist ja noch nicht von einem Gericht verurteilt worden.

Woher kommt die Angst? Haben wir zu viele Anwälte, die ihr Auskommen, ihr Einkommen suchen – um jeden Preis? Sind wir ein Volk von Streithanselen geworden? Haben wir einfach nicht mehr den Mumm, unsere Meinung selbst zu vertreten?

Ich habe meine Fragen noch nicht beantwortet. Damit habe ich mich sicherlich nicht „political correct“ verhalten.