Sonntag, April 06, 2008

Unter DACH und Fach

Schon die Überschrift „Die Globalisierung der Servicewelt“ ist, genau besehen, ein Witz (aquisa 04/2008 – eine Zeitschrift, die man weder kennen noch lesen muss). Die Welt ist doch schon global. Was soll da noch globalisiert werden? Der Autor ist Mag., was wohl Magister heißen soll, ist 41 Jahre alt und Gründer wie auch Eigentümer des „Competence Call-Centers, was immer das heißen mag. Er hat auch ein Managementbuch geschrieben: „Die Call-Strategie. Erfolg durch interpersonale Kommunikation“, was nichts anderes heißt als „Wie man richtig telefoniert. Erfolg durch das Gespräch von Mensch zu Mensch – einfacher vielleicht: „…durch das persönliche Gespräch“. Aber da war noch etwas. Der Herr Thomas Kloibhofer ist der Meinung „Im Jahr 2018 werden ausschließlich qualitativ hochwertige und anspruchsvolle individuelle Call-Center-Dienstleistungen in der DACH-Region wahrgenommen.“ Aha. In der DACH-Region. Was mit DACH gemeint ist, erschließt sich erst bei sorgfältigstem Lesen: Deutschland, Österreich, Schweiz. Endllich haben wir alles unter DACH und Fach.