Sonntag, April 06, 2008

Peinliche Missverständnisse

„Viele Unternehmen teilen den Erfolg“. Unter dieser Überschrift veröffentlicht die FAZ am 17. 03. 08 einen Beitrag, in dem sich Sinn und Unsinn kaum noch entwirrbar vermischen. So etwas sollte einer seriösen Zeitung nicht passieren. Oder ist es etwa nicht passiert, sondern zeigt, wie eine Redaktion einseitig über Unternehmen und ihre Mitarbeiter denkt?

Die Überschrift „Viele Unternehmen teilen den Erfolg“ ist sicherlich zutreffend. Eine Reihe von Beispielen beweist es mit einer Aufstellung, die mit „Erfolgsbeteiligungen ausgewählter Unternehmen je Mitarbeiter“ überschrieben ist.

Es heißt aber auch „Mitarbeiter ertragreicher Betriebe werden belohnt“. Belohnt? Das dürfte doch nicht das richtige Wort sein. Kinder mag man für ihr Wohlverhalten belohnen, aber Mitarbeiter für ihre Leistungen? Es kommt aber noch schöner: „Die Deutsche Bank beschenke alle Mitarbeiter jährlich mit zehn Gratisaktien.“ Ist das nicht verrückt? Wie verrückt das ist zeigt die logische Abwandlung dieser Aussage: „Die Mitarbeiter der Deutschen Bank beschenken ihr Unternehmen mit ihrer Arbeitsleistung.“ Ach, lieber FAZ-Redakteur, vielleicht denkst du beim nächsten Mal ein wenig nach, bevor du schreibst!