Dienstag, September 20, 2016

Radio Hilversum


Wir leben in einer digitalisierten Welt. Das macht uns das Leben verwirrend einfach. Null und Eins, mehr ist nicht nötig. Nur zwei Finger brauchen wir, um die Welt in den Griff zu bekommen. Das war in analogen Zeiten anders. Da brauchten wir beide Hände. Wir mussten mindestens bis zehn zählen können. Das reichte. Acht davon sind jetzt überflüssig. Die Welt ist einfacher geworden. Das sieht aber nur so  aus. Sie ist ärmer geworden.

Wir alle haben einen Namen, unseren Namen. Damit stellen wir uns vor. Daran erkennt man uns. Wir sind keine Nummer. Wir sind analog und nicht digital, auch wenn wir zehnmal digitalisiert werden.

Sie wissen nicht, worauf ich hinaus will? Das will ich Ihnen gern erklären und lade Sie ein, sich mit mir vor mein altes, 60 Jahre altes Braun-Radio zu setzen. Wir sehen eine Welt vor uns, eine uns unbekannte Welt. Eine Welt, die uns neugierig macht. Eine Welt, die uns verführt, sie kennenzulernen:

Beromünster. Graz. Hilversum. Klagenfurt. Mte. Carlo. Marseille. Lyon. Eine Welt, die unserer Fantasie Flügel verleiht. Ja, ja, ja – dahin möchte ich. Die ganze Welt – sie gehört mir. Wie anregend, wie aufregend war es, auf Langwelle´, Mittelwelle und UKW um die Welt zu reisen!

Wie spannend auch, wie das magische Auge des Radios sich langsam öffnet. Ein wenig beleidigt vielleicht, weil noch Schlaf angesagt ist. Die Sender wollen geweckt werden. Aber dann war alles klar. Die Reise um die Welt beginnt.

Vorbei, vorbei.  89,7 – 100,03 – so sieht die digitale Welt aus: Anonym. Cool. Reduziert auf eins und null. Keine Möglichkeit mehr, zu träumen. Träume werden geliefert wie die Pizza durch den Pizza-Service. Statt schwimmen auf den Wellen der Sehnsucht: Surfen. Digital eben.