Freitag, August 05, 2011

Die reine Histerie

Sind wir nur noch von Histerikern umgeben? Nach den aktuellen Pressemeldungen muss es so sein. Da ist vom „Crashtest für den Westen“ die Rede. „Binnen einer Woche sind an den Aktienmärkten Werte in Billionen-Höhe vernichtet worden“.
SPIEGEL ONLINE; 05. 08. 2011) „Zweifel an der Euro-Stabilität“ werden gemeldet (ebenfalls SPIEGEL ONLINE, heute)

Werte in Billionen-Höhe vernichtet? Ist das nicht purer Unfug, reine Angstmacherei? Sind Daimler, BMW, Audi abgebrannt? Nein. Die internationale Software-Industrie boomt. Von Vernichtung kann nicht die Rede sein.

Was wird passieren? Erst mal werden sich kluge Leute mit den jetzt so billigen Aktien eindecken. Dann lehnen sie sich zurück und warten geduldig. Und dann steigen die Kurse und steigen und steigen. Und plötzlich sind die vernichteten Billionen-Werte wieder da. Aber da spricht dann niemand von Billionen-Gewinnen.
Na ja, die verteilen sich ja auch auf ein paar Leute.

Da gehen Nachrichten wie „Gute Job-Daten geben Börsianern Hoffnung“ unter. (ebenfalls SPIEGEL ONLINE, 05. 08.). 117.000 neue Jobs in den USA. Es geht also ein bisschen aufwärts. Damit hatten die Experten nicht gerechnet. Aber die reden sowieso immer viel zu viel Ihre große Stärke ist das Hister