Mittwoch, Mai 25, 2011

Auge um Auge,,,

Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie du mir, so ich dir. Es zuckt uns in den Fäusten. Aber müssen wir wirklich gleich losschlagen? Ich will mal versuchen, meine Gedanken im richtigen Augenblick zu sortieren, also bevor ich zuschlage.

Osama Bin Laden wurde gestern oder vorgestern erschossen – von irgendwelchen Amerikanern, die diesen Auftrag hatten. „Die“ Amerikaner jubeln, viele andere auch. Viele Amerikaner und viele andere auch fürchten Racheakte. Das dürfte nicht so abwegig sein. Wir werden sehen.

Kriegsrechtsexperten haben schon den Streit begonnen, ob die Erschießung von Osama Bin Ladens rechtens war oder auch nicht. Recht weltfremd scheint mir die Ansicht, das wäre nicht in Ordnung, da er ja in letzer Zeit kaum noch Einfluss gehabt hätte (was niemand weiß). Das finde ich ziemlich lächerlich, nein – empörendk, schlicht unanständig. Erst mordet er, dann hat er keinen Einfluss mehr, und das entschuldigt alles?

Einfluss hin und her: Er hat gehetzt, hat zum Krieg aufgerufen, Menschen zum Morden verführt und ist wohl Schuld am Tod von mehr als 3.000 Menschen, die am 11. September 2001 in New York und im Pentagon umgebracht wurden.

Hätte man Osama Bin Laden gefangen nehmen können, um ihn dann vor Gericht zu stellen? Und wäre dann alles anders ausgegangen? Wer will das wissen?

Und noch ein Zweifel: Ist 0sama Bin Laden wirklich tot? Ist das Ganze nicht nur ein Märchen?

Blöde Frage vielleicht, aber nicht ganz abwegig: Woran sollen wir uns orientieren?
u.a.w.g (Um Antwort wird gebeten)

03. 05. 2011