Dienstag, Juli 05, 2011

Zeit ist Geld

Bisher wusste anscheinend niemand, wie viel Geld Zeit wert ist, wie viel man für Zeit auf den Tisch legen muss. Jetzt haben die Chinesen eine genaue Rechnung aufgemacht. Sie haben die längste Meeresbrücke der Welt gebaut (Quelle: Hamburger Abendblatt, 1. Juli 2011, Seite 26).

Die Brücke ist 42 Kilometer lang und verbindet die Hafenstadt Quingdao mit der Insel Huangdao. Die Autofahrt von hier nach dort verkürzt sich um 20 – in Worten – zwanzig Minuten! Die Brücke hat 1.07 Milliarden Euro gekostet. Für jede „gewonnene“ Minute wurden 53,5 Millionen Euro ausgegeben. Jetzt wissen wir, wie teuer Zeit ist. Oder vielleicht doch nicht?

Natürlich kostet die Minute nur dann 53,5 Millionen Euro, wenn ich ganz allein über die Brücke fahre. Wenn 10 Autos die Brücke benutzen (das sind dann schon 200 Minuten), kostet die Minute natürlich nur noch 5,35 Millionen Euro, und bei tausend Benutzern ist es nur noch eine gute halbe Million. Weiter will ich nicht rechnen, sonst komme ich noch in die Gewinn-zone. Vielleicht haben die Chinesen so gerech-net. Aber mit solchen Rechenkunststücken sind sie nicht allein. Die Zeit, die wir auf der Strecke Stuttgart/Ulm gewinnen sollen, ist mindestens genau so teuer, wenn nicht noch teurer.