Samstag, Dezember 13, 2008

Einfach

Einfach.

Wenn etwas einfach ist, dann ist es leicht zu verstehen und leicht zu machen. Das stellt sich heute aber oft und immer öfter als Irrtum heraus.

Wie oft wird heute gesagt, geschrieben und auf internet-Seiten veröffentlicht: „Rufen Sie uns einfach an.“

Das würde man ja gern tun. Aber aus einem einfachen Anruf wird schnell ein zwei-facher, ein dreifacher und ein vielfacher. Die Sache fächert sich bis in die Unendlich-keit auf. Von einfach kann nicht mehr die Rede sein. Du sitzt in einer Warteschleife, wirst mit oberflächlichen Klängen, die als Musik missverstanden werden, abgespeist, gelangweilt und zum Schluss wütend gemacht. Einfach nur so. Weil die Herren Manager zu geizig sind, genügend viele Telefonanschlüsse zu bezahlen.

Eine Lüge also, ein Betrug? Wohl nur ein Schwindel, aber schlimm genug.

Die Jungs in den Unternehmen, die das Sagen haben, sollten dafür sorgen, dass einfach wirklich einfach ist: Wenn ich anrufe, habe ich den Gesprächspartner, der mir die richtigen Antworten auf meine Fragen geben kann. So einfach ist das.

Wenn es doch nur so einfach wäre!