Montag, Juni 30, 2008

Deutsch - gründlich designt

Andreas Eichelsdörfer, Chefredakteur von Business & IT, hat die aktuellen mobilen Navigationsgeräte zum Titelthema der Ausgabe 7/2008 gemacht. Der Beitrag ist lesenswert, man bekommt einen guten Überblick über das Angebot. So weit, so gut.

Nur mit der Sprache, da hapert es. Da wird ein Navi mit "handlich, kompakt und stilvoll designt beschrieben. Designt? Im Deutschen gibt es dieses Wort nicht. Im Englischen schreibt es sich designed. Das ist wohl gemeint. Also beispielsweise: "Es ist handlich, kompakt und hat Stil." (Geht vielleicht noch besser; jeder kann es versuchen.)

Wollen wir die Sache mal auf die Spitze treiben, indem wir vom Schreiben auf's Hören, vom Visuellen auf's Akustische wechseln? Bitte schön!

Designt (designed) = diseint oder auch disaint. Wenn man das so hört, kann man es auch so schreiben.

Und wenn wir das jetzt mal ins Mundartliche verlagern? Ins Bayerische etwa? Da liest es sich dann so: Die sein... - Ja, was sein sie denn? Etwa deppert?