Freitag, Februar 02, 2007

Sozialverträglich

Sozialverträglich - ein viel- und zugleich nichtssagendes Wort. Es wird immer im Zusammenhang mit der Entlassung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benutzt. Was steckt dahinter?

So ganau weiß das wohl niemand. Und genau deshalb wird das Wort "sozialverträglich" so gefürchtet; niemand weiß genau, was auf ihn zukommt. Dass es nichts Gutes sein wird, ist aber jedem klar.

Soweit ich das überblicken kann, bringt die Sozialverträglichkeit dem Unternehmen Vorteile, nicht aber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - entlassen ist entlassen!

Da stehst du nun auf der Straße, bis zu alt oder zu dumm, um in deiner Firma Arbeit zu bekommen. Uund wo sollst du nun finden? Die Alten und Dummen will niemand haben. Dabei sind die wieder alt noch dumm.

Bevor sich diese Erkenntnis durchgesetzt hat, sind die alten und dummen Manager in Rente, die ihnen ein Vielfaches der "Rente" einbringt, die der durchschnittliche Rentner zu erwarten hat.

Aber das Volk ist dumm und duckt sich.