Freitag, Februar 02, 2007

24. 01. 2007

Die letzte Eintragung habe ich am 02. 01. 2007 gemacht, also so ungefähr vor 3 Wochen. Da ging es zum Schluss, wie so oft, um die Sprache. Darum geht es auch jetzt, obwohl viele andere Themen darauf warten, besprochen zu werden. Aber auf allen Hochzeiten kann niemand tanzen.

Also zur Sprache, zum Sprachmissbrauch.

„Voten Sie“, wird in einer Werbe- sprich Kommunikationsfachzeitschrift aufgerufen.
Voten? Nie gehört, nie gelesen, und keiner auf der Straße versteht das. Aber wir befinden uns ja auch nicht auf der Straße, sondern in der Sperrzone der Kommunikationsindustrie, in der Denglisch geschrieben und gesprochen, wenn auch nicht immer verstanden wird. Voten Sie! Stimmen Sie ab, wählen Sie, entscheiden Sie, treffen Sie Ihre Entscheidung (klingt besser, nicht wahr?)

Ist da nicht etwas überpaced worden? Habe ich das richtig geschrieben? Ich fürchte,nein. Aber ich weiß nicht, wie man überpaced richtig schreibt – im Deutschen. Im Englischen gibt es das Wort „überpaced“ nicht. Zu schnell, zu heftig, zu unüberlegt, kopflos, auf Teufel komm raus – es gibt viele deutsche Wörter, die genauer sagen, was mit „überpaced“ gesagt werden soll.

So geht das bei uns munter weiter. Mit „bei uns“ meine ich uns Deutsche. Die Franzosen, Spanier und Italiener machen diesen Unfug nicht mit.

Auf diese Weise kommen wir (Hamburger Abendblatt, 24. Januar 2007) sogar zur Pre- und Post-Family, womit junge Leute gemeint sind, die noch keine Kinder haben und alte, deren Kinder bereits aus dem Haus sind.

Wieviel unauffälliger, aber nicht weniger blödsinnig ist da die Erwartungshaltung. Erwartung oder Erwartungen würde doch genügen. Aber da sind wir wieder bei der Technologie, die nur zu oft ganz einfache Technik ist. Das Einfache hat es heute schwer, sich gegen die zwei-, drei-, vier-, und vielfache Übertreibung zu behaupten.

Zum Schluss für heute die „Soft-Air-Waffen“. Soft air: sanfte, zarte, weiche Luft. Ein Hauch alsol Ein Hauch. An ein Luftgewehr, eine Luftpistole kann ich mich erinnern. Damit sollten wir als Pimpfe das Schießen lernen. Gut, das war auch nicht so wortwörtlich gemeint. Diese Waffen bestanden nicht aus Luft, sie schossen ihre „Kugeln“ durch Luftdruck und nicht durch die Explosion von Pulver in die Gegend. Das war leiser und weniger tödlich. Unfälle gab es aber auch.

Was ich mit dieser Meckerei erreichen will? Ich möchte, dass sich nichrt jeder Wahrigs Wörterbuch oder den genau so teuren Duden kaufen muss, um zu verstehen, was ihm da gesagt und geschrieben wird.

Das soll’s für heute sein.