Mittwoch, Oktober 25, 2006

Erfindungsreichtum

Eine Redewendung, eine Floskel, die sich wie eine Epidemie in unserer Sprache verbreitet ist „sich neu erfinden“. Unternehmen erfinden sich neu. Einzelne Menschen erfinden sich neu, es wird Unternehmen und Menschen nahegelegt, sich neu zu erfinden.

Das mag ja ganz hübsch klingen, so locker, so fröhlich, so ungezwungen und ist trotzdem sprachlicher Unfug. Es geht darum, sich neu zu orientieren, sich neue Ziele zu setzen, neue Wege zu gehen. Damit verändern sich natürlich Menschen und Unternehmen, sie werden nicht mehr die sein, die sie einmal waren. Aber deshalb haben sie sich noch lange nicht neu erfunden.

Mich erinnert „sich selbst erfinden“ an den so blödsinnigen Gebrauch des Wortes „intelligent“. Da ist immer häufiger von intelligenten Technologien die Rede, insbesondere in der Automobilindustrie. Erstens sind die Technologien nicht intelligent, sondern sie bewirken stur nur das, was ihnen vorher eingegeben worden ist. Und zweitens handelt es sich nicht um Technologie, sondern um Technik.

Wir haben leider nicht nur beim Geld eine ständige Inflation, sondern auch in der Sprache. Beides gibt wenig Grund zur Freude.